Der Philharmonische Chor Fellbach heißt Sie willkommen

Ist Singen auch Ihre Leidenschaft? Oder sind Sie auf der Suche nach einem Chor?

Vieleicht sind Sie neugierig geworden, was wir zu bieten haben?
Wollen Sie sich näher über unseren Verein informieren?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Schauen Sie, staunen und hören Sie - oder singen Sie einfach
einmal mit!

Festschrift
Im Jahr 2016 feiert der Philharmonische Chor Fellbach sein 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde die Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum aus dem Jahr 1991 fortgeschrieben. Die Chronik der Jahre 1841 bis 1991 finden Sie hier. Die aktuelle Festschrift erhalten Sie bei den Mitgliedern des Philharmonischen Chors Fellbach sowie bei den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Conradin-Kreutzer-Tafel



Anlässlich  des 175-jährigen Bestehens hat der Philharmonische Chor Fellbach am 9. Juli 2016 in Ettlingen die Conradin-Kreutzer-Tafel des Landes Baden-Württemberg erhalten. Die Verleihung fand im Rahmen des jährlichen Landes-Musik-Festivals der Amateurmusik statt.

Eine Delegation aus Vorstands- und Ausschussmitgliedern bekam die Auszeichnung von Frau Staatssekretärin Olschowski überreicht; unser Oberbürgermeister Christoph Palm war in seiner Funktion als Präsident des Landesmusikverbands Baden-Württemberg ebenfalls vor Ort.

Die Verleihung der Auszeichnung ist an strenge Vorgaben geknüpft: Neben des mindestens 150-jährigen Bestehens des Chors/Orchesters muss ein Chor bereits die vom Bundespräsidenten verliehene Zelterplakette erhalten haben sowie etliche Nachweise für die musikalische Arbeit erbringen und „kulturelle, volksbildende Verdienste zur Pflege der Laienmusik“ aufweisen. 

Wir sind stolz darauf, alle Voraussetzungen erfüllt zu haben und freuen uns sehr über diese hochrangige Auszeichnung.

Ihr Vorstand des Philharmonischen Chors Fellbach e.V.

 

Unsere nächsten Konzerttermine:


Sonntag, 9. Oktober 2016, 11.00 Uhr
Offenes Herbstliedersingen mit dem Männerchor im Rahmen des Fellbacher Herbstes
Musikschule Fellbach


Sonntag, 13. November 2016, 19.00 Uhr

Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen des Frauenchors
im Rathaussaal Fellbach
Leitung: Tilman Heiland

 

Alle Informationen zu den weiteren Terminen im Jubiläumsjahr finden Sie hier.

 



  

Willkommen!

Der Philharmonische Chor pflegt den Chorgesang mit all seinen Facetten. Im Repertoire finden sich alle Stilrichtungen, die die Musikgeschichte bietet – sowohl in der geistlichen als auch der weltlichen Musikliteratur.

Etwa Oratorien, Ausschnitte aus Opern und Musicals, a-cappella-Chormusik aller Stile, Messen, Motetten, Choräle und Gospels, auch Uraufführungen zeitgenössischer Musik.
Und wir brauchen auch Musik für gesellige Anlässe, Feste, Reisen, ....

Eine gründliche Chorarbeit ist die Basis für den Erfolg, sie ist aber auch Motivation für die Chormitglieder. Dabei ist die stimmbildnerische Arbeit selbstverständlich stets integriert.


 Chorverband  Chorverband